Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Newsletter 01/2020

Das Seminar für Judaistik/Jüdische Studien

Das Seminar begrüßt unsere neue Mitarbeiterin Maytal Mizrachi, M.A., aus Jerusalem. Sie hat Islamic Studies in Berlin studiert und wird an der Universität Halle-Wittenberg eine Promotion zu den sefardischen/mizrachischen Juden/Jüdinnen im Nahen und Mittleren Osten schreiben.

Am 12. Dezember findet im Seminar für Judaistik / Jüdische Studien (Großer Berlin 14) eine Vor-Hanukka-Feier statt, zu der alle Studierenden, Lehrenden und Freund*innen herzlich eingeladen sind. Die Türen des Seminars sind ab 17 Uhr geöffnet. Es gibt orientalische Musik, etwas zu Essen und zu Trinken und ab 19 Uhr besteht die Option, einen israelischen Filmen auszuwählen und zusammen anzusehen.

Veranstaltungsreihen des Seminars

  1. Januar 2020: Beginn des Lesekreises „Jüdisches Lesen im Kontext“ mit Texte von so Franz Rosenzweig, Max Czollek und vielen anderen kontextuell denkender und schreibender Autor*innen als Re-Lektüre für unsere jüdischen und nicht-jüdischen Kontexte als Juden und Nicht-Juden in Deutschland versuchen. Der Lesekreis steht allen Interessierten offen.
  2. Ab 12/2019: Beginn der Gastvortragsreihe des Seminars „Judaistik / Jüdische Studien: Teil des wissenschaftlichen Kanons oder seine Herausforderung?“
  3. Kolloquium mit Prof. Dr. Fraisse: Lektüre hebräischer Sekundärliteratur etwa zur judäo-arabischen Überlieferungen oder der hebräischen Sprache und Literatur. Die Texte werden unter dem Fokus „Challenge oft he Scientific Canon of the West“ ausgewählt und in englischer Sprache besprochen.

Vorträge und Workshops

  1. Vortrag Prof. Dr. Winfried Kluth: „Scheitert die deutsche Justiz am Antisemitismus?“
  2. Vortrag Dr. Monika Schwarz-Friesel: „Was die Sprache des Antisemitismus über seine Sprecher verrät.“
  3. Ittamar Kislev (Haifa, Gastprofessor der Theologischen Fakultät): Jüdische Bibelauslegung des Mittelalters (hebräischsprachiges Seminar), wochentags vom 29.01.-6.02., 8:30 bis 10 Uhr, Theologische Fakultät.
  4. Ido Ramati (Hebräische Universität Jerusalem/Bauhaus-Universität Weimar): „Modern Talking: Media in the Construction of Modern Hebrew Speech.“, 22.Januar 2020, 18 Uhr im Seminar für Judaistik/Jüdische Studien.
  5. Ido Ramati (Hebräische Universität Jerusalem/Bauhaus-Universität Weimar): Workshop in Hebräischer Sprache, 22.01., 14-16 Uhr in der Theologischen Fakultät in den Franckeschen Stiftungen.

Zum Seitenanfang