Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

1 2 3 weiter

Jahr 2012

Neues Vorlesungsverzeichnis

28.03.2012: Liebe Studierende, das neue VVZ ist jetzt online!
Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches SS 2012!

Jahr 2011

Allgemeine Semestervorbesprechung

09.09.2011: Die Semestervorbesprechung für Studierende und Dozenten der Nahoststudien findet am Montag, d. 10.10. um 10.00 Uhr, im Lesesaal der Bibliothek des Orientalischen Instituts im Mühlweg 15 statt.

Für Studierende und Dozenten der Judaistik findet die Semestervorbesprechung um 12.00 Uhr, ebenfalls im Lesesaal der Bibliothek statt.

Vorlesungsverzeichnisse online

08.09.2011: Liebe Studierende,
die Vorlesungsverzeichnisse für die BA und MA Studiengäbnge Jüdische Studien/ Judaistik sind nun online.
Außerdem ist auch das VV für den BA Nahoststudien online abrufbar.

Nahost Debatten am 24.05.2011

16.05.2011: Vortrag im Rahmen der Nahost Debatten

Jürgen Kaube

(Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Die Debatte um den Islam an deutschen Universitäten:

Die Zukunft der Nahoststudien

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Melanchtonianum, Hörsaal B

24. Mai 2011, 19:00 Uhr

Praktikum in der jüdischen Gemeinde zu vergeben

01.05.2011: Es besteht nun wieder die Möglichkeit in der jüdischen Gemeinde ein Praktikum zu absolvieren. Voraussetzung für ein Praktikum sind Hebräischkenntnisse. Falls Sie interesse oder weitere Fragen haben, dann setzen Sie sich bitte mit Frau Dr. Matut () in Verbindung.

Vortragsabend des Freundeskreises Leopold Zunz Zentrum e.V.

14.04.2011: Im Namen des Freundeskreises Leopold Zunz Zentrum e.V. lädt die Vereinsvorsitzende Frau Cornelia Zimmermann Sie herzlich zum Ersten Vortragsabend des Vereins ein

Dr. Klaus Herrmann

(Institut für Judaistik der FU Berlin)

Leopold Zunz (1794-1886). Ein Leben für die Wissenschaft des Judentums und Demokratie

Wir freuen uns mit Ihnen auf einen interessanten Abend

bei Musik und kosherem Wein

3. Mai 2011 um 19:00 Uhr

Synagoge der Jüdischen Gemeinde zu Halle

Humboldtstraße 52

Exkursionen

06.04.2011: Interessierte Studentinnen und Studenten können gern an folgenden  Exkursionen teilnehmen: Jüdisches Halberstadt (am 22. Mai 2011) und  Erfurt (am 29. Mai 2011).
Leider können keine Kosten übernommen werden....
Bitte melden Sie sich bei Frau Dr. Diana Matut an unter: (Betreff: Exkursionen).

Erasmus-Programme

28.03.2011: Studierende der Judaistik bzw. der Nahoststudien, die sich für einen  Erasmusaufenthalt am Seminar für Jüdische Studien an der  Palacky-Universität Olmütz (Tschechien) oder an der Universität la  Sapienza in Rom interessieren, melden sich bitte spätestens bis zum 8.  April 2011 bei Frau Dr. Diana Matut. Spätere Anfragen können nicht mehr  in Erwägung gezogen werden.

Bei Fragen zum Programm konsultieren Sie bitte die Website der  Gastuniversitäten bzw. des Erasmusbüros der Universität Halle oder  kontaktieren Sie Frau Dr. Matut.

Vorlesungsverzeichnis - Aktualisierung!

05.03.2011: Liebe Studierende,

ab sofort finden Sie die Veranstaltungsübersicht für den BA 90LP online. Sie finden die Übersicht unter dem Menüpunkt "Vorlesungsverzeichnis".
Hinweis: Ab sofort ist eine aktualisierte Version online! (Stand:05.04.2011)

Konferenz

01.03.2011: "Die Strenge der Wissenschaft im Grossen" Werk und Wirkung des "Vaters" der Wissenschaft des Judentums - Leopold Zunz vom 14.-16. März

Jahr 2010

Gründung des Freundeskreises des Leopold Zunz Zentrums e.V.

11.11.2010: Am Donnerstag, den 11. November 2010 soll der gemeinnützige       "Freundeskreis Leopold Zunz Zentrum e.V." ins Leben gerufen    werden. Der Zweck dieses Vereins ist die Förderung des "Leopold    Zunz Zentrums" zur Erforschung des Europäischen Judentums an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und darüber hinaus. Der Freundeskreis unterstützt interessierte Bürger und Studenten,   gemeinnützige und öffentlich-rechtliche Einrichtungen bei der    Erfüllung ihrer Aufgaben, u.a. die Förderung von Projekten der     Stadt Halle/Saale und bundesweit, die sich mit der Kultur, Religion und Geschichte des Judentums, der Erforschung der deutsch-jüdischen Vergangenheit und Gegenwart unter regionalen und      übergreifenden Aspekten auseinandersetzen.

Prof. Dr. Veltri Honorprofessor an der Universität Leipzig

11.11.2010: Herr Prof. Dr. Veltri, Inhaber des Lehrstuhls für Judaistik/Jüdische Studien, wurde in Anerkennung seiner Leistungen bei der Zusammenarbeit mit dem Institut für Religionswissenschaft der Universität Leipzig zum Honorarprofessor ernannt.

Newsarchiv verlassen

1 2 3 weiter